Was schon realisiert wurde und was geplant ist, hat  der Bürgermeister von Ungersheim, Jean-Claude Mensch, der Gruppe persönlich während den Besichtigungen erläutert. Er stellte seine Gemeinde vor und das Konzept, welches Ungersheim auf dem Weg zur Transition-Gemeinde umsetzt.

Vor 20 Jahren fiel der Entscheid für den lokalen Klimaschutz. Seither wurde der Bau von Solaranlagen vorangetrieben. Zudem spielt Ungersheim auch eine Vorreiterrolle im Bereich Ackerbau und Ernährung. Die Gemeinde betreibt auf 11 Hektaren bilolgischen Gemüseanbau, liefert mehr als 250 Gemüsekörbe pro Woche aus, produziert rund 550 Mahlzeiten für Schüler von fünf Gemeinden und verarbeitet Ernteüberschussin der eigenen Konservenfabrik.

Die Gemeinde spart auch rund 120'000 Euro Energiekosten jährlich. Dadurch konnte seit 2005 auf eine Steuererhöhung verzichtet werden

Erklärtes Ziel von Bürgermeister J.C. Mensch ist  - das Dorf mit seinen rund 2400 Einwohnern soll bis 2020 Strom autark sein. Mit seinen vielfältigen Bestrebungen ist Ungersheim auf dem besten Weg dazu das Ziel zu erreichen.

Ihr Engagement - Ihre Unterstützung

Haben Sie Fragen oder Anregungen und Ideen für innovative Projekte? Dann kontaktieren sie uns  sun21@sun21.ch.

Sie möchten Mitglied werden? Melden Sie sich hier an.

Sie möchten unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen? Wir stellen Ihnen eine Spendenbescheinigung für Ihre Steuerklärung aus. Hier finden Sie alle Angaben und die Bankverbindung.

 

Sie möchten gerne die Gespräche im Wenkenhof im Frühling 2023 als Sponsor unterstützen? Dann nutzen Sie dieses Formular.


Interessante Beiträge teilen wir gerne mit Ihnen:

kmu news 3 2022 sun21

sdg wheel

Archiv