Am 24. September 2015 fand der sun21 Nachhaltigkeits-Talk in der Gärtnerei Berg in Binzen (D) statt.

Nach einem interessanten Rundgang durch den Betrieb, welcher den Teilnehmern Einblick in die Bewirtschaftung nach Demeterrichtlinien gab, diskutierten unsere Talkgäste

Peter Berg, Gärtnerei Berg, Claudia Brodbeck, Vorstandsmitglied Bauernverband beider Basel und Daniel Bärtschi, Geschäftsführer Bio Suisse zum Thema:

«Landwirtschaft zwischen Politik, Umwelt, Gesellschaft und Markt».

Dass die Landwirtschaft sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland marginalisiert wird, zeigt sich schon allein daran, dass in der Schweiz lediglich 2-3% der werktätigen Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig ist. Nur noch 60% der benötigten Lebensmittel werden in der Schweiz hergestellt. Die restlichen 40% müssen importiert werden. Die Landwirtschaft versucht daher den Spagat zwischen nachhaltiger Landwirtschaft einerseits und dem Marktdruck nach günstigen Lebensmitteln andererseits.

Regionale Nischenprodukte und Direktverkauf ab Bauernhof sind Möglichkeiten dazu, aber keine Lösungen für Alle. Der Trend Richtung Bioprodukte ist da. Immer mehr Konsumenten sind auch bereit etwas mehr für nachhaltig produzierte Waren zu bezahlen.

Faktisch ist es aber so, dass die «grosse Masse» eher billige Lebensmittel möchte. Wie und wo angebaut, produziert und transportiert wird, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Der Bezug zur Nahrung, also dem Lebensmittel sollte unbdingt wieder hergestellt und «erlebbar» gemacht werden. Organisationen wie Urban farming mit ihren «Stadtgärten» oder auch Produktionsbetriebe mit «Selbstpflückmöglichkeit» tragen dazu bei. Dadurch wird der Konsument sensibilisiert und zu einem «kundigen» Verbraucher.

Auch unsere drei Talkgäste wünschen sich, dass die Wertschätzung für die Nahrung wieder grösser wird und Konsumenten und Produzenten mit einem Schulterschluss gemeinsam für umweltfreundlich hergestellte Lebensmittel einstehen.

Programm

Impressionen

  • nachhaltigkeits-talk_2015_1
  • nachhaltigkeits-talk_2015_2
  • nachhaltigkeits-talk_2015_3
  • nachhaltigkeits-talk_2015_4
  • nachhaltigkeits-talk_2015_5
  • nachhaltigkeits-talk_2015_6

Aktuell

kmu news 10 17 sun21

 

Archiv